Wir sind die Campusredaktion CrossMedia der PH Schwäbisch Gmünd. Wir freuen uns auf Dich und Deinen Beitrag!

PH Schwäbisch Gmünd
Campusredaktion CrossMedia

Projektleitung
Jörg Maier
+49 160 95 58 41 25
info@campusXpress.de

 

Image Alt

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien – PH Gmünd

Externe Linkliste

Lehrer-Online: Fake News im Unterricht

Medienkompetenzportal: Falschnachrichten erkennen

ZDF – Falschmeldungen erkennen im Unterricht

FactCheckEU: Unterrichtseinheit Fake News

  • Link: factcheckeu.org/de/unterrichtseinheit-fake-news
  • Beschreibung: Hier finden Lehrkräfte eine detaillierte Unterrichtseinheit, die sich mit Falschnachrichten und ihrer Erkennung auseinandersetzt. Der Fokus liegt auf praktischen Übungen und dem kritischen Denken.

Der Newstest: Digitale Nachrichtenkompetenz überprüfen

  • Link: der-newstest.de
  • Beschreibung: Der Newstest ist ein kostenloser Online-Selbsttest, der es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Nachrichten zu überprüfen. Er umfasst Fragen zu Themen wie Nachrichtenbewertung, Faktenprüfung und dem Erkennen von Falschmeldungen. Lehrkräfte können den Test im Unterricht einsetzen, um Schülerinnen und Schüler für die Qualität von Nachrichten zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Nach Abschluss des Tests erhalten die Teilnehmenden eine Auswertung ihrer Ergebnisse sowie Hinweise zur Verbesserung ihrer Nachrichtenkompetenz.

Lehrer-Online: Instagram im Unterricht

Jugendschutz-Portal: Instagram im Unterricht

Medienkompetenzportal: Instagram und Social Media im Unterricht

Schule und Social Media: Instagram als Lernplattform nutzen

Podcasts im Deutschunterricht – Sekundarstufe I

Link: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/podcast-erstellen-unterricht

Beschreibung: Diese Seite bietet einen Überblick über die Voraussetzungen für die Produktion und den Einsatz von Podcasts im Deutschunterricht. Sie enthält zudem eine Anleitung für Lernende zum kostenlosen Herunterladen.

Podcasts im Unterricht herstellen

Link: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/podcast/unterricht/produktorientiert/

Beschreibung: Diese Sammlung von Ideen und Links zeigt, wie (Audio- und Video-)Podcasts im Unterricht produziert werden können. Sie bietet praxisorientierte Vorschläge für projektförmigen Unterricht in Arbeitsgruppen.

Podcasts im Unterricht aufnehmen leicht gemacht

Link: https://www.musicinthebox.info/post/podcasts-im-unterricht-aufnehmen-teil-2

Beschreibung: Dieser Artikel erklärt, wie man Podcasts im Unterricht aufnehmen kann, und stellt ein kostenloses PDF sowie eine Techniktabelle zur Verfügung.

Jeder kann Podcasts erstellen

Link: https://eeducation.at/fileadmin/user_upload/Alicia_Bankhofer_Jeder_kann_Podcasts_erstellen.pdf

Beschreibung: Dieses PDF-Dokument bietet eine umfassende Anleitung zur Erstellung von Podcasts im Unterricht, einschließlich Planung, Aufnahme und Veröffentlichung.

Unser Ziel ist eure Sammlung!

Jeder Studierende und Dozierende ist herzlich eingeladen Vorschläge einzureichen. Diese müssen nicht perfekt sein! Gerne verfeinern unsere Mediendesigner die Materialien individuell nach Wunsch. Für Angehörige der PH Gmünd ist dies kostenfrei im Rahmen der Projektlaufzeit!

Externe Linkliste