- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
(nicht öffentlich) TEAM CrossMedia Workshop
Mai 15 @ 12:00 - 12:50
Design Thinking Workshop
»Gemeinsame Zielführung für das kommende Jahr und Teilprojekte«
Der Workshop bietet eine sehr gute Gelegenheit, unsere bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und mit neuen kreativen Ideen zu verbinden. Gemeinsam werden wir Probleme und Hindernisse identifizieren und Lösungsansätze entwickeln, um das Konzept unserer Campusredaktion weiter zu stärken.
Im Verlauf des Workshops werden wir verschiedene Stationen des Design-Thinking-Prozesses durchlaufen. Wir starten mit dem Refektieren, indem wir die vergangenen zwei Jahre analysieren und von unseren Erfahrungen lernen. Anschließend beobachten wir aktuelle Trends und Bedürfnisse der Zielgruppe, um neue Perspektiven zu gewinnen.
In der Ideenfindung werden wir gemeinsam brainstormen und innovative Ansätze generieren. Diese Ideen werden wir anschließend in Prototypen verwandeln, um sie greifbar zu machen. Durch Tests und Feedback-Runden werden wir die vielversprechendsten Ideen weiterentwickeln und aktiv im Workshop bewerten.
Am Ende des Workshops werden wir eine klare Richtung für das kommende Jahr festlegen. Wir werden den Schwerpunkt definieren und einen Ausblick auf die Umsetzung der Ergebnisse erhalten.
- Begrüßung & Einführung (9:15 Uhr – 9:30 Uhr) – Didaktisches Zentrum PH Gmünd
- Vorstellung des Workshop-Ziels und der Agenda
- Erläuterung des Design-Thinking-Ansatzes
- Erläuterung des Entscheidungs-Ansatzes
- Reflektion (10:30 Uhr – 11:30 Uhr)
- Analyse und Reflexion der vergangenen Jahre des Projekts
- Identifikation von Problemen und Hindernissen
- Sammeln von Erfahrungen und Erkenntnissen
- Beobachten (11:30 Uhr – 12:30 Uhr)
- Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Medienkompetenz und journalistische Grundlagen
- Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe (Lehramtstudierende)
- Ideenfindung (12:30 Uhr – 13:30 Uhr)
- Brainstorming-Session zur Generierung von neuen kreativen Ideen
- Sammeln von möglichen Lösungsansätzen für identifizierte Probleme
- Pause (eine Stunde)
- Prototyping (14:30 Uhr – 15:30 Uhr)
- Auswahl und Vertiefung der vielversprechendsten Ideen
- Entwicklung von Prototypen oder Modellen zur Veranschaulichung der Ideen
- Testen und Feedback (15:30 Uhr – 16:00 Uhr)
- Präsentation der Prototypen und Ideen im Team
- Diskussion und Feedback-Runde zur Bewertung der Ideen und Prototypen
- Abschluss und Ausblick (16:00 Uhr – 16:30 Uhr)
- Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops
- Festlegung des Schwerpunkts für das letzte Jahr des Projekts
- Ausblick auf die Umsetzung der Ergebnisse und weitere Schritte
- Besprechung und Arbeit an weiteren Punkten wie: Jahresbericht, Instagram-Konzept und Kooperationen (16:30 Uhr – 17:00 Uhr)
Die genannten Zeiten sind nur Richtwerte und können je nach Bedarf angepasst werden. An geeigneter Stelle wird eine 20-minütige Radioführung zusammen mit unserem Gastgeber mit einfließen. Entsprechende Freigaben von intern zu verwendenden Aufzeichnungen werden gleich zu Beginn des Workshops bereitgestellt.
Der Workshop bietet ausreichend Raum für Diskussionen und Vertiefungen, um ein umfassendes Ergebnis zu erzielen.
Wir freuen uns auf eine kreative und produktive Zusammenarbeit im Workshop!